Das liegt uns am Herzen

Jedes Kind kann Gott erfahren als den „der da ist“ (Ex 3,14) und erleben, wie es selbst bedingungslos angenommen und geliebt wird.

Unser Ziel ist es, dass Kinder verschiedener Altersstufen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen unser Haus als Lebensraum erfahren, in dem sie in ihrer Individualität ernst genommen und gefördert werden. In der Gemeinschaft vermitteln wir ihnen rund um das Kirchenjahr christliche Werte, soziale Kompetenz und Toleranz. Kinder brauchen Freiraum, aber auch Grenzen innerhalb derer sie sich entwickeln und Beziehungen gestalten können. Als Partner der Familien ist es uns wichtig, dass die Kinder Zuwendung und Anerkennung erfahren, sich bei uns wohlfühlen und zu eigenständigen, selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen.

-> Unser pädagogisches Leitbild

-> Das Team im Kinderhaus St. Nikolaus